Blüten im Haus / Flowers in the house

Seit vielen Jahren begleitet uns in unserem Haus und auch in der Wohnung davor ein Hibiskus Hochstämmchen. Vor etlichen Jahren war er von Läusen befallen und ich hatte ihn schon dem Tode geweiht. Mein Schatz meinte, wir sollen ihn radikal zurück schneiden und sehen, was passiert.
So was kann ich ja gar nicht leiden. Ich mag es nicht, solche Krüppelpflanzen zu sehen. Aber gut, ich habe mich überreden lassen, das gute Stück wurde bis zum Stamm zurück geschnitten. Und siehe da, nach einiger Zeit trieb er wieder aus.
Seit der Zeit erfreut er uns in manchen Jahren mit einer Blüte.
Dieses Jahr habe ich ihn mal gedüngt. Normalerweise vergesse ich das bei meinen Hauspflanzen, aber ich hatte die Stäbchen in der Hand, also ein Mal die Runde gedreht.
Unser Hibiskus trägt nun die zweite Blüte und da sie immer so wundervoll ist teile ich sie gerne mit euch.
---
Since many years now one of our faithful companions is a hibiscus standard tree in our house which we already had in the flat we rented before. A couple of year ago it had lice and I declared it to be dead soon. My husband said we should give him a deep cut and see what happens. 
I really don´t like that. I can´t stand these almost dead creatures round my house. But well, I got persuaded and the tree got the cut. Really down to the stem.
Since that time once in a while he is getting a blossom.
This year I fertilized it. Usually I don´t do that in my house but I had the sticks in my hand so round I went.
Our hibiscus is having the second blossom this year and as they are so wonderful I wanted to share it with you.


Ist das nicht ein kleines Kunstwerk?
---
Isn´t that a little piece of art?


Schaut euch die Farben an, auch noch eine meiner liebsten Farben, wie nett von meinem Hibiscus.
---
Look at the colours, one of my favourites, how nice of my hibiscus.


Ich wünsche euch hiermit ein schönes Wochenende, macht das beste draus.
---
I wish you a wonderful weekend, make the most of it.

Kommentare:

  1. Hallo Nadine,

    DANKE für´s teilen deiner Blüte mit uns.
    Wie ich ja schon mal erwähnt habe,liebe ich solch schöne Fotos von Blumen,Gärten,...einfach von der Natur.
    Diese Blüte ist aber auch wirklich ein Prachtstück bzw. Kunstwerk.
    Gestern war hier ein ziemlich starker Sturm mit Blitz und Donner....Jetzt sehen meine Balkonflanzen ganz schön
    mitgenommen aus.:((((((
    Mach bitte weiterhin so schöne Fotos von der ein oder anderen Blume.
    Ganz liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. äh...sorry
    *Balkon-p-flanzen* hihi
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. So ähnlich ging es mir auch mit unserem Hibiskus- Leider ist er dieses Jahr wieder von Läusen befallen und diesmal sogar extrem!! :((( Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, denn die Blüten sind voll bevor sie aufblühen und fallen dann ab :(( So schade!
    Zurückgeschnitten haben wir ihn schon mal...war auch die Idee meines Mannes! ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ist der schön! Da hast Du aber wirklich ein Prachtstück und er hat es überlebt. :D

    Ganz liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen