Unser Kochevent

Ein Mal im Jahr treffe ich mich mit einigen Freundinnen zum gemeinsamen Kochen.
Die Gastgeberin des jeweiligen Abends kauft ein, wählt das Menu aus und wir alle kochen es gemeinsam.

Dieses Jahr haben wir so richtig dekadent und fürstlich gespeist.

Es gab zu Vorspeise einen gemischten Salat mit einem Dressing aus Apfel, Senf, Honig und Essig Öl, dazu panierte Ziegenkäsetaler - zum niederknien.
Als Hauptgericht hatten wir Entenbrust mit Speck-Lauchknödeln und dazu Speckböhnchen. Die Speckböhnchen bekamen auf den Speck eine Glasur aus klein geschnittenen Schalotten mit Zucker und Balsamico karamellisiert. Ein echter Traum.
Und als Dessert hatten wir eine Tiramisu mit Cantuccini statt Löffelbiscuit und das ganze getränkt in Orangensaft und -likör statt Espresso. Der Espresso war dann statt dessen in der Mascarponecreme. Ich muß sagen, viel besser als der Klassiker, durch die Mandelstücke noch bissig. Superlecker!

Ich habe Bilder gemacht.

An solchen Abenden wird geschnibbelt und gewürzt.



Es wird konzentriert eingefüllt und aufgestrichen, gequatscht und gelacht, es gibt mal eine spontane Tanzeinlage vor dem Herd.


Dann wird alles vorbereitet für das Wasserbad oder das Braten.


Und dann wird angerichtet und jeder Gang nach und nach genüsslich verspeist.
Von der Nachspeise habe ich leider kein Bild, das habe ich im Freßkoma vergessen.


Es war wieder ein traumhaft schöner Abend und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.
Weil es uns so viel Spaß macht wollen wir mal schauen, ob wir es nicht häufiger als ein Mal im Jahr hinbekommen.

1 Kommentar:

  1. Oh, das war ein Schmaus für den Körper und Seele.
    Man kann die fröhliche Stimmung fast spüren! Ich hoffe du hast die leckeren Rezepte ;-)
    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen