Kleines Garte-Update

Ich habe fotografiert, als die Sonne nicht geschienen hat, was ja in diesem Juli bisher meist so war, bis auf die letzten paar Tage.

Trotz des vielen Regens ist der Garten in relativ guter Verfassung.
Hier mal eine kleine Auswahl für euch.

Das Löwenmäulchen ist der Meinung, daß es ein Bodendecker ist und muß immer wieder von mir gestützt werden. Die Farbe ist doch wohl einfach nur der Knaller, oder?


Eine meiner Phlox-Anschaffungen. Ich finde Phlox sehr schön und werde mir sicherlich auch noch neue Exemplare besorgen.


Ein abgeblühter Strauch, der sich mit roten Perlen schmückt. Ich finde ihn sehr schön. Ich weiß nicht, ob es Johanniskraut ist, zumindest sehen die gelben Blüten immer recht ähnlich aus.


Der Sonnenhut, ich finde ihn so schön. Zwei schöne Büsche habe ich plus einen in rosa, der allerdings in diesem Jahr eine eher dreckige und undefinierbare Farbe hat.


Die Buschmalven sind total explodiert und richtig schön hoch geworden. Ich finde sie einfach nur schön.


Aus dieser Perspektive sieht das Gartenhaus schon zugewachsen aus. Hat was für sich, finde ich.


Meine kleinen Lieblinge, die Sonnenblumen. Dies ist eine niedrige Sorte, die aber einfach eine wunderschöne Farbe hat.


Der Name will mir gerade nicht einfallen, aber sie sind dankbare und ausdauernde Blüher.


Der Blutweiderich umrahmt von Felberich. Dieses Jahr habe ich erstmals gemerkt, daß Felberich wuchert wie verrückt. Im Frühjahr hatte ich entschieden, daß der Blutweiderich aufgrund seiner Größe hinter den Felberich sollte und habe die beiden umgesetzt. Was ich nicht gesehen habe war, daß der Felberich so viele unterirdische Ausläufer gebildet hatte, daß der Weiderich jetzt wie eine Insel steht. Sieht aber gut aus, trotzdem werde ich dem Felberich zuleibe rücken müssen, da hilft nichts, sonst wandert der mir zu den Nachbarn.


Hortensien, Hortensien, unser Garten mit seinem feuchten Lehmboden und seiner halbschattigen Terasse ist ideal für Hortensien und so habe ich auch drei Büsche stehen, die sich im Moment im schönsten Kleid schmücken.


Meine Großmutter gab mir im Frühjahr eine Tüte mit ungefähr 5 Milliarden 385 Tausen Schleifenblumensamen. Zuerst habe ich sie auch schön brav immer ein wenig eingebuddelt, als ich dann aber schlappe Arme bekam habe ich sie einfach überall in die Beete gestreut und so habe ich jetzt überall diese schönen Farbtupfer. Ich finde die unterschiedlichen Töne einfach nur genial.


Hier mein orangener Mohn, ein toller Farbklecks im Beet. Ich habe jede Menge Samen ernten können, damit ich nächstes Jahr diese Explosionen auch wieder im Garten habe.



Ist das nicht Schönheit pur? Ich finde die Blütenfarbe einfach nur genial. Leider habe ich nicht nachgesät, so daß die Blüte bald vorbei sein wird.


Die Margeriten machen auch einfach nur gute Laune, wenn sie bei den Temperaturen auch ein wenig schwächeln.


Diese Montbretie hat sich über den Winter gerettet und blüht nun wunderschön.
Man sagt zwar immer, daß man in kleinen Gärten kein rot nehmen soll, weil sie sonst kleiner wirken, aber rot ist nun mal meine Farbe, ich habe auch sehr viele rote Kleidungsstücke, also gehört auch in meinen Garten rot.


Eine wunderschöne panaschierte Rose, die unzählige Knospen trägt. Leider halten die einzelnen Blüten immer nur maximal 2 Tage.


Mit den Ringelblumen bin ich genau so verfahren wie mit den Schleifenblumen und die neue "Ernte" läuft auf Hochtouren, weil ich auch im nächsten Jahr auf diese Lückenfüller nicht verzichten möchte.


Ich hoffe, euch hat mein kleiner Gartenrundgang wieder einmal gefallen. Jetzt ist wirklich die schönste Zeit, wenn alles gleichzeitig blüht und mir einfach den Feierabend versüßt.
Ich gehe jeden Tag in den Garten und pflege die Pflanzen oder schneide verblühtes ab und kann herrlich dabei entspannen.

Für den Herbst haben wir uns jede Menge Projekte vorgenommen.
Wir haben so lange überlegt, wie wir den Garten gestalten können, ihm Konturen und Form geben können, ihn ein wenig unterteilen, damit er nicht so langweilig wirkt und am Wochenende hatte mein Schatz die zündende Idee, legte los und zeichnete einen Plan, den wir auch verwirklichen wollen. Im September nehmen wir uns eine Woche Urlaub und dann wird alles ein Mal auf links gedreht, wie wir es mögen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen